21.01.21, 09:53 - Du hast die Gruppe "Infogruppe Ralf" erstellt.


21.01.21, 09:54 - Beate Eberstein: Ich brauche es einfacher. Deshalb diese Gruppe. Dann brauche ich nur einmal tippen oder reden. Ich hoffe, Ihr versteht das. Bitte nutzt diese Gruppe nicht für Smalltalk.


21.01.21, 09:54 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>

22.01.21, 09:03 - Beate Eberstein: Ralf hatte gestern erneut eine Darmspiegelung. Diesmal mit Gewebe Entnahme. Heute wird die Leber punktiert. Danach muss er 6 Stunden fest liegen und kann dann über das WE wieder heim. Er lässt alle grüßen.



22.01.21, 16:25 - Beate Eberstein: Ralf muss im Krankenhaus bleiben. Punktion konnte nicht stattfinden, weil die Blutwerte zu schlecht sind.


22.01.21, 16:32 - Beate Eberstein: Darmspiegelung mit Probenentnahme haben Sie gestern gemacht.



22.01.21, 21:30 - Beate Eberstein: Ich habe im Ruheforst heute Urnenplätze gekauft. Für mich gleich mit. Baum 307 Platz 2 und 3. Das Bäumchen sind eigentlich zwei Buchen, die so ein bissl miteinander verschränkt sind. Bei dem Foto stehe ich im Zugang und links fängt es mit Nr. 1 an. Es liegt dort bereits seit Nov. 2020 eine Gaby, die wohl auch an Krebs verstorben ist und eine ganz nette Frau war.


22.01.21, 21:31 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


23.01.21, 10:25 - Beate Eberstein: Heute war schon früh der Arzt da. Die Blutgerinnung verbessert sich etwas. Morgen wird er erneut getestet und Montag erfolgt die Biopsie.



23.01.21, 12:08 - Beate Eberstein: Auf jeden Fall bleibt er die nächsten Tage im Kkhs.


23.01.21, 12:09 - Beate Eberstein: Ich habe das Gefühl, jede Stunde, die er nicht daheim sein kann, ist vergeudet Zeit.


23.01.21, 12:35 - Beate Eberstein: Er ist viel gelber im Gesicht und in den Augen als je. Kriegt Infusionen. Soll angeblich Dienstag entlassen werden.


23.01.21, 18:00 - Beate Eberstein: https://waldruh-naturbestattung.de/waldruh-ostalb/


24.01.21, 12:50 - Beate Eberstein: Ralf hat Trombosestrümpfe und entwässernde Medikamente bekommen. Dadurch hat der Druck auf der Lunge nachgelassen und er bekommt jetzt besser Luft.


24.01.21, 13:49 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


24.01.21, 13:49 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


24.01.21, 13:49 - Beate Eberstein: Das ist der Friedwald


25.01.21, 10:40 - Beate Eberstein: Die Blutwerte haben sich etwas verbessert, sind aber wohl noch nicht optimal. Ralf wartet auf die Biopsie



25.01.21, 11:24 - Beate Eberstein: Guten Morgen 😘 ich habe gut geschlafen , muss nachts ein paar  mal raus, aber das belastet mich nicht,  es ist immer sehr entlastend 👍🥰🥰 jetzt kommt Ergebnis ob op stattfindet 🥳🥳🥰😘 bis gleich 🥳🥳🥰🥰🥰🥰  -  Schreibt Ralf


25.01.21, 12:08 - Beate Eberstein: Biopsie heisst, dass mit einer Nadel die Leber punktiert also an gestochen wird, um eine Gewebe Probe zu entnehmen.


25.01.21, 14:07 - Beate Eberstein: Danach muss er mit einem Sandsack auf der Stelle 6 Stunden ruhig liegen.


25.01.21, 15:53 - Beate Eberstein: Ralf hat die Biopsie gut überstanden. Nur örtliche Betäubung. Er hat jetzt ein Gewicht und Druckverband auf der Stelle und muss sich ausruhen.


25.01.21, 19:01 - Beate Eberstein: Er hat gerade nochmal angerufen. Lässt alle grüßen. Sein WhatsApp funktioniert nicht 🙄. Es geht ihm den Umständen entsprechend. Er hat keine Schmerzen. Proben werden eingeschickt, das kann dauern.


25.01.21, 19:02 - Beate Eberstein: NOCHMAL:  IM KKHS IST KEIN BESUCH MÖGLICH! NICHT MAL ICH WERDE EINGELASSEN.


26.01.21, 09:28 - Beate Eberstein: Ralf's Blutwerte verbessern sich weiter. Die Proben sind eingeschickt und das Ergebnis wird elektronisch übermittelt. Bis dahin muss er drin bleiben. Er sagt, es ginge ihm ganz gut.



27.01.21, 19:08 - Beate Eberstein: Ralf's Untersuchungsergebnisse sind da. Beide Krebs Arten sind wohl gleich. Ihm wurde gesagt, dass man den Krankheitsverlauf vielleicht noch mit einer Chemotherapie etwas verzögern kann. Dazu muss er weitere 4 Tage im Kkhs bleiben. Er hat sich dazu entschieden. Morgen wird mit der Chemo begonnen. Vorläufig mit einer reduzierten Dosis. Ermutlich kommt er dann Montag heim. Dann muss 24 Tage gewartet werden und dann gibt es einen neuen 4-Tage Durchgang. Es sind keine Besuche bis einschliesslich Montag möglich. Danach müssen wir weiter sehen.


28.01.21, 08:26 - Beate Eberstein: Heute bekommt er die erste Portion Chemo. Eine Infusion. Er wird dabei ständig unter Beobachtung sein.


.
28.01.21, 17:30 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


28.01.21, 17:33 - Beate Eberstein: Ralf hat die Chemo ganz gut überstanden. Es war keine Bestrahlung, sondern mehrere Flaschen intravenös von irgendeinem Giftzeug. Wie sie das halt so machen. Das passiert noch die nächsten drei Tage, also bis Sonntag. Dann kann ich ihn hoffentlich heim holen. Die nächsten Durchgänge sind dann in 14 Tagen und ambulant. Wie er mir jetzt erst erzählt hat, waren massive Sehstörungen aufgetreten, die sich aber nach der Chemo gelegt haben.


29.01.21, 09:25 - Beate Eberstein: Eben hat das Kkhs angerufen und mir ist erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Aber sie wollen, dass ich heute um 15.30 Uhr zu Besuch komme. Sie wollen alles mit mir besprechen und ich kann Ralf sehen.



29.01.21, 16:26 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


29.01.21, 17:09 - Beate Eberstein: Gespräch mit Assistenzärztin D. Ovnarska:  Neuroendokrin sigma carzinom und irgendeine Entzündung, die sie nicht lokalisieren können. Sie legen Ralf so einen Port, der an einer grossen Vene angenäht wird. Die Blutwerte sind total besch..... Grosse Dynamik, sagt sie. Es bleibt abzuwarten, wie die Nieren das mitmachen.


30.01.21, 14:50 - Beate Eberstein: Ralf wird vermutlich morgen schon heim gebracht. Der Port wird erst später gelegt. Chemo findet dann ambulant statt.


31.01.21, 12:36 - Beate Eberstein: Neueste Info: er bleibt auf jeden Fall noch zwei Tage drin. Der Port soll nun doch am Dienstag gelegt werden. 🙄 Informationsfluss ist etwas mühsam. Ralf ist durcheinander und verhudelt die Tage. Die Enrzündungswerte sind nach wie vor hoch. Die Braunüle ist ebenfalls entzündet gewesen und musste entfernt werden, weil nichts mehr durch ging. 🙄


31.01.21, 12:41 - Beate Eberstein: Ralf hört ja nur, was er hören will. Das ist zwar verständlich, für mich aber nicht sehr hilfreich. Ich will da ja auch nicht ständig anrufen und die Leute nerven. Die haben weiss Gott genug zu tun.


31.01.21, 12:43 - Beate Eberstein: WIR haben bei dem Gespräch die noch sehr junge Ärztin getröstet, die jeden Tag 2 bis 3 Leuten sagen muss, dass sie sterben werden. Die war fertig mit der Welt und hat fast geweint. Sie fahren derzeit Doppelschichten mit nur wenigen Stunden frei dazwischen und sind ja auch mit der Situation überfordert.



02.02.21, 09:40 - Beate Eberstein: Evtl wird Ralf heute entlassen. Ich habe das Gefühl, im Kkhs wird er immer schwächer. Angeblich ist er nicht mehr so gelb. Sagt er. 🙄??


02.02.21, 10:25 - Beate Eberstein: Habe gerade mit der Ärztin telefoniert. Ralf hat das Handy aus. Er kann auch nicht gut sprechen, weil er eine Pikzinfektion im Mund bekommen hat. Das ist eine recht typische Begleiterscheinung der Chemo Behandlung, weil das Immunsystem am Boden ist. Ausserdem haben gestern wohl die Nieren Probleme gemacht, was auch normal ist und erwartet wurde. Es ist immer noch unklar ob er evtl. heute entlassen wird und die Behandlungen ambulant fortgeführt werden können.


02.02.21, 12:40 - Beate Eberstein: Vermutlich ist morgen erst Entlassung. Bei dem Hin und Her kriege ich bald die Krätze! 😡


03.02.21, 12:49 - Beate Eberstein: Heute Nacht ist Ralf aus dem Bett gefallen und hat sich die Nase angeschlagen! Er kommt  wegen der Nase noch mal zum Röntgen. Es wurden ihm gestern mehr als 4 Liter Wasser aus dem Bauchraum entfernt. Das Colloidale Silber, das ich ihm gebracht habe, hat den Pilz im Mund- Rachenraum sofort verbessert. Nach seiner Aussage ist die Entlassung für morgen geplant.


03.02.21, 15:53 - Beate Eberstein: Sozialdienst vom Kkhs hat gerade angerufen. Es steht fest, dass er morgen heim kommt. Er braucht Intensivpflege, Rollstuhl, Gehhilfe etc. Pallativpflege ist ebenfalls nötig.


03.02.21, 16:08 - Beate Eberstein: Die Aszites ist weit fortgeschritten, so daß auch regelmäßig der Hausarzt kommen muß.


03.02.21, 16:08 - Beate Eberstein: Wer ab nächster Woche zu Besuch kommen will, muß mit anpacken! Tut mir leid, aber das geht dann auch nicht mehr anders.

04.02.21, 11:52 - Beate Eberstein: Ich habe ihn endlich daheim! ❤️❤️❤️


04.02.21, 12:05 - Beate Eberstein: Er ist gelb, schwach, mager, müde, unrasiert, und will Eis! 😁


04.02.21, 12:21 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


04.02.21, 12:45 - Beate Eberstein: Gibt es jemanden, der von Lauchheim heute noch nach Bopfingen fährt und die Verordnungen zu Orthopädie Minder bringen kann?


04.02.21, 12:59 - Beate Eberstein: Danke Nela für die Erledigung und allen anderen für die Angebote. Ihr seid mir wirklich eine grosse Stütze.


04.02.21, 13:00 - Beate Eberstein: Danke Jens für die Fahrerei mit dem Hänger. Ich weiss es sehr zu schätzen!


05.02.21, 12:42 - Beate Eberstein: Heute wird ein Krankenbett zur Intensivpflege aufgestellt. Ralf hat entschieden, keine weitere Chemo zu machen. Das macht auch keinen Sinn. Aufpäppeln drei Wochen, dann zu Chemo und alles ist wieder im Arsch.... Sorry. Wir haben gemeinsam entschieden noch ein paar schöne Wochen miteinander zu verbringen und die Zeit und die Gemeinsamkeit zu genießen. Basta.


05.02.21, 12:43 - Beate Eberstein: Hat jemand noch ein gut funktionierendes Babyphone mit Kamera und Bildschirm, das er uns leihen kann?


05.02.21, 15:06 - Beate Eberstein: Kamera habe ich jetzt. Danke für eure Mühe.


05.02.21, 15:07 - Beate Eberstein: Ich kann euch gar nicht sagen, welche Erleichterungen dieser Umzug ins Erdgeschoss und das neue Bett für Ralf und mich bringen! Aber schaut selber. Er ist zufrieden! Dann bin ich es auch!


05.02.21, 15:07 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


05.02.21, 18:09 - Beate Eberstein: Und irgendwie schließt sich der Lebenskreis....


05.02.21, 18:09 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


05.02.21, 18:10 - Beate Eberstein: Er findet es toll. Babyflasche mit aufgeschnittenem Nuckel und gefüllt mit Eiweissshake Schoko.


05.02.21, 18:19 - Beate Eberstein: Dr. Bernreiter war eben zum Hausbesuche. Ralf hat nochmal auch vor ihm ganz klar eine Chemo abgelehnt. Er soll mehr mobilisiert werden. Seither gurkt er mit dem AOK Chopper in der Wohnung rum.


06.02.21, 11:52 - Beate Eberstein: Ralf läuft mit der Gehhilfe im Wohnzimmer rum. Wieder ein bissl Muskelmasse aufbauen. Die Hunde immer hinter ihm her.


06.02.21, 11:53 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


06.02.21, 12:05 - Beate Eberstein: Ich habe jetzt ein SOS System installiert, mit dem er mich jederzeit erreichen kann. Ist aber wohl eher zu MEINER Beruhigung. Vielleicht schlafe ich dann auch wieder besser. 🙄


06.02.21, 12:05 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>



06.02.21, 15:22 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


06.02.21, 17:07 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


07.02.21, 16:48 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


07.02.21, 16:48 - Beate Eberstein: Die Jungs.


07.02.21, 17:38 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


07.02.21, 17:38 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


07.02.21, 17:38 - Beate Eberstein: Lieber Besuch


08.02.21, 15:27 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


08.02.21, 15:27 - Beate Eberstein: Das letzte Hefeweizen mit dem Sohn!


08.02.21, 20:01 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


08.02.21, 20:01 - Beate Eberstein: Ein anstrengender Tag geht zuende.



08.02.21, 20:26 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>

08.02.21, 21:28 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


08.02.21, 23:25 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


09.02.21, 10:16 - Beate Eberstein: Heute morgen hat Ralf mir erzählt, dass er zwischendurch schon gedacht hat, er wäre tot, weil er Engel gesehen hat, die ihn angelacht haben. Seit gestern Abend kriegt er Schmerzmittel. Es ist ein diffuser Schmerz, nix Konkretes. Auch Berührungen, lautes Reden und Bewegungen empfindet er als unangenehm. Das ist für dieses Stadium völlig normal. Inzwischen isst und trinkt er nichts mehr. Nur noch Sprüher aus einer Flasche, die mit Colloidale Silber, Zitronensaft und Wasser gefüllt ist.



09.02.21, 13:05 - Beate Eberstein: Das letzte Selfie... ❤️❤️❤️


09.02.21, 13:05 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


09.02.21, 13:07 - Beate Eberstein: Endspurt ❤️


09.02.21, 14:57 - Beate Eberstein: Im Radio kommt Highway to hell und plötzlich höre ich, wie Ralf mit singt! Ich Fass es nicht! 😂😘


09.02.21, 17:33 - Beate Eberstein: Ich bin voller Liebe und Dankbarkeit für alles, was aus diesem Netzwerk für mich/uns heraus geboren wird.🙏


09.02.21, 19:43 - Beate Eberstein: 19:32 Uhr ER. HAT. ES. GESCHAFFT. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️


09.02.21, 21:07 - Beate Eberstein: Lasst mir mal einen Moment Ruhe, BITTE. Ich erzähle euch bald, wie es so ging.

09.02.21, 23:15 - Beate Eberstein: Kurz nach 17 Uhr ist Stefan mit seiner Familie gegangen. Vormittags war noch der Arzt da. Ein Freund (Alois Einspiegel) kam mittendrin. Ich habe dann Essen gemacht und mit unserem Mitbewohner Daniel gegessen. Um 19 Uhr kam Andreas wie vereinbart, um mir zu helfen, Ralf umzubetten und für die Nacht zu richten. Damit wären wir soweit fertig, als Ralf ein bissl schlecht wurde. Vermutlich die zwei TL Schokoeis! ❤️ Dann lag er richtig, machte aber beim Atmen so rasselnde Geräusche. Wir haben den Arzt angerufen und nachgefragt, ob wir Ralf Sauerstoff geben sollen, das Andreas im Auto mit hat (er hat mal Krankenpflege gelernt und gehört zu den Retter auch nach dem Baumsturz im Juni letzten Jahres.) Der Arzt hat gemeint, wir sollen es laufen lassen. Ralf hat ein paar tiefe Atemzüge gemacht, dann nicht mehr artikulieren können, dann gingen die Augenlider nicht mehr zu und dann kam ein tiefer Ausatmer und er war gegangen. Andreas und ich haben seine Hände gehalten.


09.02.21, 23:17 - Beate Eberstein: Jetzt ist der Arzt nochmal da gewesen. Ralf liegt lächelnd in seinem Bett. Er ist da wo er wohl hin sollte und die Seele hat einen lächelnden Körper hinterlassen.


09.02.21, 23:18 - Beate Eberstein: Morgen kommt der Bestatter. Ralf wollte ausdrücklich keine Beerdigung in klassischen Sinne. Er hat mir ganz genau erklärt wie er es haben möchte und so machen wir es auch.


10.02.21, 08:17 - Beate Eberstein: Er wird hier daheim noch ein Weilchen aufgebahrt. Falls ihm noch jemand die letzte Ehre erweisen möchte ist das möglich. Er sieht sehr friedlich aus und lächelt. Also keine Berührungsängste.


10.02.21, 08:17 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


10.02.21, 09:03 - Beate Eberstein: Die Firma Kiener wird Ralfs Wunsch bedingungslos erfüllen. Er wollte so gerne noch einmal mit seinem LKW fahren. Das ging ja nicht mehr. Also wird sein Kollege oder der Chef selber mich mit der Urne zum Friedewald bringen. So wird eine Fahrt mit dem LKW doch noch wahr. Ich fühle mich unterstützt und getragen von all dem was uns gerade zuteil wird.


10.02.21, 12:26 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


10.02.21, 13:06 - Beate Eberstein: Wir haben eine Ausnahmegenehmigung von der Stadt erhalten, Ralf bis Freitag Morgen aufbahren zu dürfen. Auch da bekommt er seinen Willen. Ich bin so froh!



10.02.21, 17:05 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


10.02.21, 17:12 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


11.02.21, 16:32 - Beate Eberstein: Die Kinder schwelgen in Erinnerungen und teilen die Fotos unter sich auf.


11.02.21, 16:32 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


11.02.21, 16:32 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


11.02.21, 16:33 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


11.02.21, 17:17 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


11.02.21, 20:12 - Beate Eberstein: Ich danke allen, die heute geholfen, Schnee geschaufelt, Fotos sortiert, Liebesdienst an Ralf geleistet und mir ein Ohr für meine Tränen geliehen und gezeigt haben, wie sehr sie uns beide in ihr Herz geschlossen haben.


11.02.21, 20:13 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


11.02.21, 20:15 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


11.02.21, 20:17 - Beate Eberstein: Heute habe ich alle Worte verbraucht. Ich werde jetzt Ingwer Tee trinken und schweigen.


12.02.21, 12:33 - Beate Eberstein: Am Morgen waren meine Tochter und die Enkel noch da und haben Abschied genommen. Dann kamen die Bestatter und ein Freund.


12.02.21, 12:33 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:33 - Beate Eberstein: Der Sarg ist aus Kiefer und ganz schlicht, so wie es sich Ralf gewünscht hat.


12.02.21, 12:34 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:34 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:34 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:34 - Beate Eberstein: Die Beigaben


12.02.21, 12:35 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:35 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:35 - Beate Eberstein: Der historische Anhänger hätte ihm auch gefallen.


12.02.21, 12:36 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:36 - Beate Eberstein: Die Duftlampe hat bis zuletzt gehalten. Danke Ursula.


12.02.21, 12:36 - Beate Eberstein: <Medien ausgeschlossen>


12.02.21, 12:36 - Beate Eberstein: Die habe ich jetzt ausgerüstet.


12.02.21, 12:39 - Beate Eberstein: Jetzt ist erstmal Sendepause. Ich danke allen hier für Euer Sein, für die Hilfe und Zuwendung, die ich erfahren durfte. Für all die Liebe, die Ihr Ralf und mir geschenkt habt. Aber auch für Euer Lachen, Eure Ralf-Geschichten, die Ihr mit mir geteilt habt. Ihr hört von mir.

 

 

Das Leben ist schön
Sarah Connor
Wenn der Tag gekommen ist
Und ich meine Augen schließe
Und mich mein Löwenmut verlässt
Wenn der Tag gekommen ist
Und ich mit dem Wasser fließe
Hoffe ich, dass ihr mich nicht vergesst
Ich will keine Trauerreden
Ich will keine Tränen sehen
Kein Chor, der Hallelujah singt, nein
Ich will, dass ihr feiert, ich will, dass ihr tanzt
Mit 'nem lächelnden Blick und 'nem Drink in der Hand
'N Heißluftballon, auf dem riesen groß steht
Das Leben ist schön, auch wenn es vergeht
Und wenn ihr schon weint, dann bitte vor Glück
Dann bin ich da oben, ja
Und sing' mit euch mit, ja
Und ich sing' mit euch mit
Ihr sucht die schönsten Kleider aus
Und kommt in den hellsten Farben
Wie tausend Lichter in der Nacht
Jeden einzelnen von euch
Werd ich immer…


Am Mittwoch um 10 Uhr ist Einäscherung.


Urnenbeisetzung ist am 8.3. Internationaler Frauentag! ❤️😜Das hätte ihm gefallen! Ab dem 9.3. kann dann jeder der mag dort mal spazieren gehen.


Die Urnenbeisetzung ist am 8.3.2021. Auf Wunsch der Kinder gibt es im Geiselweg ein Defilee um 9.00 Uhr. Das heisst, wer mag kann am Straßenrand stehen und Ralf die letzte Ehre erweisen. Der Kiener LKW fährt auch einmal über das Betriebsgelände und dann zum Friedhof.